Blogger und die PR

Nicht das ich es jetzt zur Gewohnheit machen will. Aber da Robert in seinen Rules of Contact u. a. direkt die PR’ler anspricht und ich außerdem ein Fan von konkreten Ansagen bin – bleibt mir praktisch gar nichts anderes übrig als mal kurz meinen Senf zu seinen Regeln abzugeben. Vorab: Dankeschön. Als Anfänger im Bloggen kann ich seine Meinung vollkommen nachvollziehen. Die Betrachtung von Seiten der PR fällt auch nicht negativ, aber ein bisschen differenzierter aus.

Auf Seiten der PR blieben und bleiben meiner kurzen Erfahrung nach viele Fragen im Umgang mit Bloggern offen. Wie nehme ich Kontakt auf? Was machen die da überhaupt? Was interessiert die? Schicke ich denen meine Pressemitteilung nun zu oder nicht? Robert hat in seinem manchmal harsch formulierten Text die Karten offen gelegt womit nun klar ist, was geht und was nicht. Zumindest bei ihm. Denn: Auch die Blogger sind bei weitem keine homogene Masse. Noch nicht mal die A-Blogger. Was bleibt? Mit klarem Menschenverstand Kontakt miteinander aufnehmen. Robert redet mich bei unserem ersten Telefonat mit „Du“ an? Angenehm – die Fronten sind „geklärt“. Wie es beim nächsten Kontakt mit einem anderen Blogger ist, wird sich dann zu gegebenem Zeitpunkt entscheiden.

Zur Verdeutlichung sei noch gesagt, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass Robert hier generelle Regeln zum Umgang mit Bloggern aufstellen wollte. Die gibt es nicht. Gottseidank. Dann wäre die ganze Bloggerei und die „Arbeit“ mit den Bloggern nämlich schnell zur Langeweile verurteilt. Und wer will sich schon langweilen?

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Blogs, Online-PR, PR

Kommentar verfassen

