Frisch gelesen: Werner Bogula – Leitfaden Online-PR

Werner Bogula – freier Consultant für Online-PR und Online Marketing sowie Dozent am Internationalen Institut für Journalismus in Berlin – hat in der Reihe PR Praxis im Mai dieses Jahres einen Leitfaden Online-PR veröffentlicht. Da die Hamburger Bücherhallen den Band besitzen, war ich so frei mir diesen auszuleihen und ihn mir mehrheitlich am letzten Sonntag zu Gemüte zu führen.

Bogulas Publikation liefert auf knapp 200 Seiten einen Überblick über die verschiedensten Instrumente der Online-PR. Das der Autor dabei in den meisten Fällen nicht in die Tiefe gehen kann, ist der Publikationsform geschuldet, wird dem Zweck des Buches einen ersten Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Online-PR zu geben jedoch gerecht. Aufbauend auf einem mehrheitlich theoretischen Teil, in welchem sich der Autor mit den Grundlagen der Kommunikation im Internet auseinandersetzt, finden sich u. a. Abschitte zu der Unternehmenswebsite, dem Pressebereich einer Website, zu Online-Texten generell, zur E-Mail-Kommunikation und dem Newsletter, zum Suchmaschinenmarketing und nicht zu vergessen zum Web 2.0: RSS-Feeds, Blogs, Podcasting und Video-Podcasting, Foren,  Webinare und Webkonferenzen werden kurz erklärt und angeschnitten. Wie man sieht: Ein ordentlicher Rundumschlag.

Dabei ist der Vorteil der Publikation auch ihr Nachteil: Schreibstil wie Aufbau des Buches ermöglichen es durchaus, das Buch an einem Tag zu lesen. Danach weiß man zwar mehr, aber nur Weniges genau. Eine Umsetzung dessen, was Bogula so anschaulich und gut erklärt darlegt, ist in vielen Fällen mit der Lektüre des Leitfadens allein nicht möglich. In dem Zusammenhang wären ein umfassenderes Literaturverzeichnis bzw. Lesetipps am Ende eines jeden Kapitels durchaus wünschenswert gewesen.

Mein vollkommen subjektives Fazit: Eingeschränkt empfehlenswert. Wer bisher nichts zu dem Thema weiß, wird auf 200 Seiten umfassend einführend informiert. Allen Anderen sei tiefergehende Lektüre empfohlen.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Leseliste, Online-PR, PR

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s