Weblin – Märkte sind Gespräche…

Wer glaubt, dass er Gespräche und (un-)liebsame Kommentare über sein Produkt auf seiner Website schlicht und einfach dadurch verhindern kann, dass er kein Forum, keinen Chatraum, kein Blog mit Kommentarfunktion anbietet – der ist ab jetzt mit Sicherheit schief gewickelt. Weblin, ein neues Angebot auf dem mittlerweile breiten Markt der Social Software, sorgt dafür das jede Website, also JEDE Website, für ihre Nutzer auch zum Chatraum wird. Und wie funktionierts? Software auf den Rechner laden, registrieren, einloggen und loslegen. Und was passiert? Der persönliche Weblin, ein aus einer relativ breiten Palette wählbarer Avatar, steht von jetzt an während des Surfens im Netz am unteren Bildschirmende rum und wartet auf Gesprächspartner. Sobald ein anderer Nutzer der Software die gleiche Homepage besucht, auf der man sich auch befindet, taucht sein Avatar ebenfalls auf und der Austausch über den Inhalt der Website kann losgehen. So theoretisch, so gut. Praktisch stellen sich für mich jedoch einige Fragen bzw. Probleme:

  • Noch sind die meisten Websites rel. unbesucht. Was passiert jedoch wenn sich die Software rasant ausbreitet – kann ich den Avatar dann auch ausblenden und nur die Funktion des Chatraums nutzen?
  • Werden die User die Software dauerhaft nutzen? Auch wenn Weblin durchaus seine Vorteile hat, die Männekes am Bildschirmrand fangen rel. schnell an zu nerven – und ich persönlich tendiere dazu, den Service schnell wieder zu deaktivieren. Würde ich ihn punktuell aktivieren um mich über ein Websiteangebot auszutauschen?
  • Jedesmal wenn ich eine Website verlasse, verliere ich meine aktuellen Gesprächspartner. Kann ich eigentlich schon Freunde dauerhaft hinzufügen?

Die PR-Relevanz des Angebotes sollte auf jeden Fall jetzt schon deutlich sein: Märkte sind Gespräche (siehe Cluetrain Manifest) und Weblin fördert Gespräche über ein bestimmtes Thema – nämlich die Website auf der sich alle Nutzer des Service zur gleichen Zeit befinden. Man sollte Weblin im Auge behalten.

Weitere Infos bei Wikipedia.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Kommunikation, PR, Social Software

Eine Antwort zu “Weblin – Märkte sind Gespräche…

  1. Hallo,

    als zu den Punkten kann ich glücklicherweise gleich beruhigende Antworten geben.

    Minimieren:
    Unten links im Browserfenster kann man den Weblin Assistenten (Butler) mit linkem Mausklick aufrufen und „alle minimieren“ im Chatfenster kann man Gespräche aber weiter mitverfolgen und auch daran teilnehmen.

    Kontaktliste:
    Man kann Kontakte hinzufügen indem man auf die Avatare rechts klickt und „als Freund hinzufügen“ wählt, nach Bestätigung des Freundes, sieht man den online Status Rechtsklick auf den eigenen Avatar unter „Kontakte)

    nur auf bestimmten Webseiten sichtbar:
    Wie schon beim Minimieren, geht man auf den Butler links unten im Browserfenster und wählt „Chatraum“ dort kann man bestimmte Webseiten auf denen man nie sichtbar sein möchte (wenn es einen nerven sollte) „für immer verlassen“ – somit kann man Weblin anlassen und nur auf bestimmten Seiten sichtbar sein.

    Ich hoffe ich konnte dadurch zum Weitermachen animieren! 😉

    Grüße
    Hendrik vom weblin Team aus Hamburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s